7
Sep
2008

Leben

Wahres Leben bedingt inneres lebendig sein. Und das wiederum braucht die Erlaubnis sein zu dürfen. SEIN zu dürfen. Ist das nicht selbstverständlich? Anscheinend nicht. Wer gibt dem Leben seinen Wert? Sind es meine Taten? Muss ich mir meinen Wert erarbeiten?

Wohl nicht. Wieso fällt es mir dann manchmal so schwer, dieses Geschenk des Lebens anzunehmen, zu nehmen, mit beiden Händen zu ergreifen? So, als ob ich oftmals das Gefühl habe, mich entschuldigen zu müssen für mein Hiersein.

5
Apr
2007

Nachdenklichkeit

Ostern steht nun vor der Tür und der Todestag meines Vaters jährt sich am Ostermontag zum ersten Mal. Ein Jahr ohne Vater gelebt. Ich weiß ja, dass das der Kreislauf des Lebens ist, doch manches mal möchte ich einfach dagegen rebellieren. Wie ein kleines Kind zornig auf den Boden stampfen und mich in die Gewissheit flüchten, dass alles irgendwie ohne mein Zutun wieder gut wird.

Ach ja, welche Gedanken treiben mich nur um. Erwachsen sein ist manchmal so anstrengend. Stärke schafft oft Distanz und macht in manchen Momenten einsam. Sich immer selbst aus dem Sumpf zu ziehen ist zwar lobenswert doch entbehrt es nicht einer gewissen Sehnsucht.

6
Feb
2007

Gute Nacht

Das Abendrot küsst den Horizont, versinkt tief seufzend in seinen Armen. Seine Farben schmelzen sanft in der warmen Stille. Eingehüllt im matten Glanz, der sich im Wasser spiegelt. Einer zarten Decke gleich, in sich ruhend sagt der Tag gute Nacht und begibt sich in seine lautlose Dämmerung.

4
Aug
2006

Musik

Mit Musik in den Ohren verschwindet jeder in seiner Welt. Sperrt alles aus. Taucht in die Klänge, den den Kopf füllen. Liebkosend wie die Berührung des Geliebten. Jeder Ton bricht sich Bahn, steigt auf, bringt das Gesicht zum Leuchten. Die Welt scheint in ganz neue Farben getaucht, Glück strömt in den Kopf, hebt die Gedanken empor.

Dieses Gefühl zu teilen, darin zu lieben. Fast unvorstellbar.

Die Klangwelt lässt keine Bedürftigkeit zu. Speist das Ich mit reinem Jetzt. Ein Moment reiht sich an den nächsten. Jeder Ton dehnt die Zeit, verzaubert den Blick. Das Glück begegnet dem mutigen Geist.

Als ob die Seele zur Klaviatur wird. Jedes Wort, jeder Klang eine Taste trifft. Formt eine schimmernde Welt, die sich beständig neu erfindet. Silbrige Fäden verbinden das zarte Gespinst. Farben explodieren, ein glitzerndes Feuerwerk aus Tönen, eine wogende Symphonie.

Ich bin glücklich.

19
Jun
2006

Abend

Warme, sanfte Luft, die man fast zu schmecken glaubt. Die Farben des Himmels sind ein gemaltes Gedicht. Sanft gefärbtes Glas. Ein lichtes bläuliches Leuchten. Zurückweichend, die Nacht verkündend.

Kühle streift umher, berührt wie mit zärtlichen Fingern. Das Grün wird tiefer, verneigt sich vor dem Abend. Leise Pfoten steigen mir entgegen. Beobachten mich aus klugen Augen. Wissend um jede Qual und jeden Kummer. Nehmen nichts ab. Sind nur da.

Ein weißer Schatten verhüllt sich am Himmel, bis nur noch eine Ahnung bleibt. Graue Gefährten nahen. Ein Tross aus Stille und Unbeweglichkeit.

Erhabenheit liegt in der Luft. Königlich und voller Anmut breitet die Nacht ihre Flügel aus. Ganz behutsam, fast unmerklich ergreift sie Besitz von allem Sein. Sie hetzt nicht. Verlangsamt die zeit. In dem uralten Wissen, dass es so kommt, wie es bestimmt ist.

Alles ist Wahrheit, kein Raum für falsch sein. Gelöst in treibenden Gedanken, die sich ausruhen vom Tag. Immer weiter in sich sinkend, einem Schlaflied gleich.

Bewegen wird Schweben, träumend durch die Zeit. Ohne Ziel und Muss. Ahnungen von Engeln scheinen durch die Luft zu gleiten. Besänftigen die Seele in ihrer lauten Angst. Getrieben und gepeinigt, findet sie zur Ruhe. Stille zieht ein und füllt alle Poren.
logo

Gedankenspeicher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

Suche

 

About

Aktuelle Beiträge

Sie passiert eher zufällg,...
Sie passiert eher zufällg, meine ich.
tschapperl - 10. Aug, 10:30
Liebe ist nicht....
...Abwenden sondern Zuwenden. ...abwesend sein sondern...
wissensmaus - 6. Aug, 11:13
Danke dir für deinen...
Danke dir für deinen Zuspruch.
wissensmaus - 6. Aug, 11:08
Alles Gute und liebe...
Alles Gute und liebe Grüße Elisabetta
Elisabetta1 - 3. Aug, 23:10
Freitags-Füller #38
1. Die olympischen Spiele sind mir vollkommen schnurzegal. 2....
wissensmaus - 3. Aug, 15:53

Lieblingsblogs

Status

Online seit 7333 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Aug, 10:30

Archiv

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Disziplin
Freitags-Füller
Gedankenflut
Gedankenfragment
Lyrik
Natur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development